In unserem letzten Beitrag haben wir gezeigt, wie sich der eigene Newsletter und Transaktionsmails für die Adressgenerierung nutzen lassen. In diesem Beitrag geht es darum, wie sich aus Nachfass Einladungs E-Mails und Nachfass Service E-Mails neue Kontakte generieren lassen.

Nachfass Einladungs E-Mail

Wurde die E-Mail Adresse eines Nutzers bereits für die Kommunikation erhoben, z.B. im Rahmen eines Spendenprojekts oder zur Servicekommunikation, kann ggf. im Rahmen einer Nachfass E-Mail auf den Newsletter oder weitere E-Mail Services hingewiesen werden. Aber Achtung: dies ist nur unter gewissen rechtlichen Voraussetzungen möglich und abhängig von der jeweils bestehenden Einwilligung. Siehe die Checkliste: 23 Fragen zu E-Mail Marketing und Recht

Beispiel: Nachfass Einladungs E-Mail

Nachfass Einladungs E-Mail

Nachfass Service E-Mail

Tipp: Statt einer offensichtlich werblichen Einladung zu weiteren Newslettern kann auch ein Servicekontext genutzt werden – z.B. die Bitte, dass der Nutzer sein Kommunikationsprofil aktualisiert. Dabei werden ihm die bisherigen Newsletter- Abonnements und Einstellungen sowie ggf. seine Daten zur Prüfung und Aktualisierung angezeigt. Vorteil: wenn Sie ohnehin eine Aktualisierung des Opt-Ins, z.B. aufgrund neuer Datenschutzbelehrung durchführen möchten, kann dies in einem Schritt erfolgen.

Beispiel: Nachfass Service E-Mail

Nachfass Service E-mail