In unserem letzten Beitrag haben wir gezeigt, wie sich Social Media Touchpoints zur Adressgewinnung nutzen lassen. Dieses Mal befassen uns mit den Kanälen SlideShare, Youtube und Communities/Foren und zeigen, wie sich dort Adressen für das digitale Dialogmarketing gewinnen lassen.

Opt-Ins per Slideshare

Bei Slide Share Präsentationen lassen sich Newsletter Formulare als Pop-Ups einblenden, am besten auf der letzten Seite der Präsentation. Besteht eine Verbindung zwischen dem Inhalt der Präsentation und des Newsletters, ist der Nutzer zu diesem Zeitpunkt besonders empfänglich.
Tipp: Anstatt eines Newsletters empfehlen sich an dieser Stelle auch registrierte Downloads, die das Thema der Präsentation weiter vertiefen.

Opt-Ins per Slideshare bei Hootsuite

Opt-Ins per Slideshare bei Hootsuite

Opt-Ins per Youtube Layer

Auch bei Youtube lassen sich Layer mit einer Newsletter Promotion über Videos legen. Es empfiehlt sich, den Layer erst im Laufe des Videos einzublenden, da er sonst störend wirken könnte und sofort weg geklickt wird.

Opt-Ins per Youtube Layer bei artegic

Opt-Ins per Youtube Layer bei artegic

Opt-Ins per Community Postings

Wer die Guerilla Marketing Taktik liebt, kann Newsletter auch durch Beiträge in thematisch passenden Communities / Foren bewerben. Wichtig: Unbedingt die AGBs der Communities beachten. Viele Communities sind sehr sensibel, wenn es um Werbung geht.

Opt-Ins per Community Postings bei gutefrage.net

Opt-Ins per Community Postings bei gutefrage.net