Die Darstellungsfähigkeiten von E-Mail Clients wirken seit jeher als kreative Bremse für das Online Marketing. Die restriktive Politik vieler Freemail Anbieter und betagte E-Mail Darstellungsroutinen in den Clients limitierten die Gestaltungsmöglichkeiten von E-Mails. Alter HTML 4.1 Code, reduzierte Gestaltung und keine multimedialen Elemente waren das Kredo.
Dies könnte sich nun ändern. Rich Media Elemente erweitern das Fähigkeitenspektrum der E-Mail zunehmend. Videos In E-Mails können teilweise jetzt schon eingesetzt werden, weitere Elemente wie HTML5, interaktive Schaltflächen oder weitere Response-Möglichkeiten werden voraussichtlich mittelfristig ebenfalls verfügbar sein. Es gilt, schon jetzt mit Video E-Mails zu experimentieren und sich mit weiteren neuartigen Gestaltungselementen zumindest konzeptionell auseinanderzusetzen.
Sechster Teil
Vierter Teil